© Uli Adams

Wiederaufbau

Spitze der Landesregierung im Ahrtal: Fristverlängerung, Erleichterungen für Kommunen, Geld für konkrete Vorhaben

Einmal mehr hat an diesem Mittwoch die Spitze der Landesregierung das Ahrtal aufgesucht: Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling trafen sich in Dümpelfeld mit den Macherinnen und Machern der Kommunalverwaltungen vor Ort.

Weiterlesen
Wiederaufbau

Startschuss in Marienthal: Nahwärme in Rekordzeit

In Rekordzeit hat Marienthal an der Ahr ein Nahwärmeprojekt umgesetzt. Ein Pelletheizwerk und Solarthermie sorgen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. So könnten die Öltanks, die bei der Naturkatastrophe im Juli 2021 für massive Schäden an Häusern gesorgt hatten, bald der Vergangenheit angehören. Denn an dem Projekt in Marienthal können sich andere Gemeinden entlang der Ahr ein Beispiel nehmen, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Zum Video

© Uli Adams

Wiederaufbau

Marienthal: Leuchtturm für die Wärmeversorgung im Ahrtal

Der Wiederaufbau im Ahrtal nach der Naturkatastrophe im Juli 2021 hat mitten im November einen kräftigen Wärme- und Energieschub bekommen. In nur einem halben Jahr Bauzeit konnte in Marienthal das erste dauerhafte Nahwärmenetz im Ahrtal realisiert werden. Zwei Pelletöfen und eine Solarthermieanlage machen die 33 Häuser jetzt unabhängig von fossiler Energie.

Weiterlesen
Wiederaufbau

Hochwasserpartnerschaft Ahr: Vorsorge spielt große Rolle beim Wiederaufbau

Martina Ludwig ist die Geschäftsführerin der Hochwasserpartnerschaft Ahr. Sie erklärt uns, wie der Kreis, die Städte und die Ortsgemeinden entlang der Ahr gemeinsam die Hochwasservorsorge voranbringen möchten. Besonders im Wiederaufbau hat das Thema an Bedeutung gewonnen.

Zum Video

Wissenswertes

Nach oben