„Die neue Sportanlage in Bachem bietet den Sportbegeisterten in der Region nun wieder die Chance, gemeinsam Sport zu treiben, etwa auf dem Sportplatz, dem Basketballfeld oder der Laufbahn. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness und sportliche Erfolge, sondern auch um den gesellschaftlichen Wert des Sports. Die multifunktionale Anlage wird wieder zu einem Treffpunkt für Menschen jeden Alters, die hier gemeinsam aktiv sein, sich austauschen und ihre Freizeit gestalten können. Sport fördert das Gemeinschaftsgefühl, stärkt den sozialen Zusammenhalt und baut Barrieren ab“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Auch der Wiederaufbau des westlichen Platzes im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler geht voran. Hierfür übergab der Minister einen weiteren Förderbescheid in Höhe von zwei Millionen Euro. „Die Fördermittel sind dafür vorgesehen, auch den dritten Sportplatz im Apollinarisstadion wiederherzustellen und den Sportbetrieb im Stadion weiter auszubauen“, erläuterte Minister Ebling.
Außerdem übergab der Minister einen Förderbescheid in Höhe von 2,6 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Casinobrücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie einen weiteren Förderbescheid in Höhe von 1,2 Millionen Euro für die temporäre Herstellung der Flächen im so genannten Kurparkterrassen-Café. Auch für die Sanierung der Lagerhalle im Stadtteil Walporzheim, in der unter anderem Fastnachtswägen untergebracht werden, überreichte der Minister einen Förderbescheid in Höhe von 570.000 Euro.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 956 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.