| Wiederaufbau / LK Ahrweiler

Ebling: 2,3 Millionen Euro für Wiederaufbau in Dernau und Sinzig

Die Verbandsgemeinde Altenahr und die Stadt Sinzig (beide Landkreis Ahrweiler) erhalten Fördermittel aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“. Der Verbandsgemeinde Altenahr werden 1,56 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Stadt Sinzig bekommt weitere 728.000 Euro. Gefördert werden Wiederaufbaumaßnahmen an den Schulen in Dernau und Sinzig.

„Die Verbandsgemeinde Altenahr möchte die bewilligten Mittel in Höhe von 1,56 Millionen Euro nutzen, um das Grundstück der Grundschule und der angrenzenden Sporthalle in der Ortsgemeinde Dernau für den Bau einer neuen, modernen Schule vorzubereiten. Leider ist es dabei unvermeidlich, die schwer beschädigte Grundschule abzureißen, um den Grundstein für eine moderne, sichere und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung zu legen. Dabei möchte die Verbandsgemeinde moderne Schulkonzepte und den veränderten Raumbedarf mitdenken und bei der Planung berücksichtigen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

„Auch die Mensa auf dem Gelände des Schulzentrums in Sinzig wurde während der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt. Um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule und der Barbarossaschule bis zur Wiederherstellung der zerstörten Schulmensa nicht auf die Mittagsverpflegung verzichten müssen, wurde eine temporäre Mensa errichtet, die aus dem Sondervermögen gefördert wird“, so der Minister weiter.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 850 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Teilen

Zurück