| Wiederaufbau

Ebling: 52.000 Euro zur Neubeschaffung von Vereinsinventar

Innenminister Michael Ebling hat dem Ehrenvorsitzenden des Vereins der Aquarien- und Terrarienfreunde Scalare 1965 Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. einen Förderbescheid über 52.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ überreicht. Die Mittel werden für die Wiederherstellung und Neubeschaffung des Inventars des „Ahrquariums“ zur Verfügung gestellt.
Innenminister Michael Ebling übergibt dem Vorsitzenden des Vereins der Aquarien- und Terrarienfreunde Scalare 1965 Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. einen Förderbescheid über 52.000 Euro

„Seit fast sechzig Jahren setzt sich der Verein für tropische Süß- und Meerwasserfische, Reptilien, Insekten und Spinnentiere ein. Durch die Flutkatastrophe im Sommer 2021 wurden die Vereinsräume komplett überschwemmt und das gesamte Inventar inklusive Maschinen und Gebrauchsmaterialien zerstört. Der Verein möchte die Fördermittel nutzen, um das notwendige Inventar neu zu beschaffen, damit die Besucherinnen und Besucher auch in Zukunft wieder die Möglichkeit haben, hier etwas Spannendes über die Welt dieser kleinen Lebewesen zu lernen“, sagte Innenminister Michael Ebling bei der Bescheidübergabe.

Die Räume des Vereins der Aquarien- und Terrarienfreunde Scalare 1965 Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. befinden sich im Kellergeschoß des Hauses der Generationen in Bad Neuenahr, das während der Flutkatastrophe ebenfalls zerstört wurde. Seit 1979 organisiert der Verein Dauerausstellungen von Aquarien, Terrarien und Insektarien. Zudem bietet er unter anderem Führungen an, um über Artenvielfalt, Tierschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu informieren.

Teilen

Zurück