„Die Ortsgemeinde Dorsel plant, die Mittel für den Neubau der Brücke im Bereich des Campingplatzes Stahlhütte einzusetzen. Die Brücke ist nicht nur eine Flussquerung, sondern die Anbindung von Dorsel an den überregional bedeutenden Ahrradweg. Damit ist sie sowohl für den Alltag der Menschen in Dorsel als auch für den Tourismus im Ahrtal eine wichtige Verbindung von großer Bedeutung“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Die Brücke ist Teil der Rad- und Wanderwege rund um Dorsel und wurde durch die Flutkatastrophe 2021 vollständig zerstört. Beim Wiederaufbau der Brücke steht der Hochwasserschutz an oberster Stelle. Aus diesem Grund erfolgt der Neubau risikoangepasst, sodass künftig mehr Wasser unter der Brücke durchfließen kann.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bisher wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von mehr als 1 Milliarde Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.