| Wiederaufbau

Ebling: Land unterstützt Ahr-Kommunen mit Personalkampagne

Innenminister Michael Ebling hat eine breit angelegte Kampagne zur Personalgewinnung vorgestellt, welche die Städte und Gemeinden im Ahrtal bei der Suche nach Fachkräften unterstützen soll. Die schwierige Personalsituation in den Verwaltungen war in den zahlreichen Gesprächen mit den Kommunen immer wieder an die Landesregierung herangetragen worden.

„Der Wiederaufbau im Ahrtal ist für die kommunalen Verwaltungen vor Ort eine immense Kraftanstrengung. Vieles ist bereits erreicht, aber ein langer Weg liegt noch vor uns. Bereits in der Vergangenheit hat die Landesregierung die betroffenen Kommunalverwaltungen im Ahrtal mit zahlreichen Maßnahmen bei der Personalgewinnung unterstützt. Unter anderem wurde für das Jahr 2022 eine Fördersumme von zehn Millionen Euro für den durch die Flut entstehenden Personalmehraufwand bereitgestellt. Für die Jahre 2023/2024 sind nochmals vier Millionen Euro vorgesehen. Nun unterstützen wir die Kommunen noch mal konkret mit einer überregionalen Kampagne, die ab sofort in den nächsten Monaten an vielen Stellen zu sehen ist“, sagte Innenminister Michael Ebling. So wolle man den Kommunen an der Ahr einen spürbaren Schub in der Personalgewinnung geben.

Die Kampagne wird in überregionalen Medien, in einschlägigen Fachzeitschriften, in Jobportalen und auf Social Media, durch Aushänge an Universitäten und großflächige Plakatierungen an zahlreichen Orten in Rheinland-Pfalz veröffentlicht und so einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht.

 „Die Kampagne bricht bewusst mit gängigen Vorurteilen über die Arbeit in einer Verwaltung. Denn beim Wiederaufbau geht es um mehr als ‚Dienst nach Vorschrift‘. Es geht um eine sinnstiftende Arbeit und die Möglichkeit, vielen Betroffenen eine lebenswerte Heimat zu gestalten. Gesucht werden Menschen, die mit ihrem Tun etwas bewegen wollen, die Bleibendes schaffen, die gestalten wollen“, so der Minister.

Teilen

Zurück