„Die Stadt Sinzig möchte die Mittel dafür einsetzen, das Thermalbad in Bad Bodendorf wieder für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen. Das Thermalbad hat eine große historische Bedeutung für die Bewohnerinnen und Bewohner. Seit über 85 Jahren ist es fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und der kommunalen Gemeinschaft“, sagte Staatssekretärin Nicole Steingaß bei der Bescheidübergabe.
Das Thermalbad wurde während der Naturkatastrophe 2021 fast vollständig zerstört. Einzig sanierungsfähig blieben die historischen Umkleidekabinen mit ihren bunt lackierten Holztüren. Das Hauptgebäude sowie die Becken werden vollständig neu aufgebaut.
„Das historische Thermalbad dient als Erholungs- und Freizeiteinreichung und ist bedeutsam für den Tourismus der Region. Mit der bewilligten Förderung kann nun die Planung des Wiederaufbaus voranschreiten“, so Steingaß. Das Land werde den Kommunen auch bei künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen, betonte die Staatssekretärin.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 805 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.