| Wiederaufbau

Stellenausschreibung: Leitung (m/w/d) des Referates WA 2 „Projektdokumentation“

In der Abteilung WA – „Wiederaufbau“ – des Ministeriums des Innern und für Sport (MdI) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung (m/w/d) des Referates WA 2 – „Projektdokumentation“ – zu besetzen.

Die Starkregen- und Hochwasserkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat in mehreren rheinland-pfälzischen Landkreisen und der Stadt Trier Schäden ungeahnten Ausmaßes und außergewöhnliche Notsituationen verursacht. Die Schäden und die Zahl der Betroffenen stellen die Betroffenen selbst sowie staatliche Einrichtun­gen und kommunale Gebietskörperschaften vor noch nicht dagewesene Herausforde­rungen.

Sie verfügen über politisches und strategisches Gespür? Sie sind motiviert und haben organisatorisches Talent? Dann helfen Sie bei uns mit, die Heimat der Betroffenen schnell und nachhaltig wieder aufzubauen. Werden Sie Mutmacher und Hoffnungs­spender für Menschen, die alles verloren haben. Diese verantwortungsvolle und viel­seitige Aufgabe erwartet Sie im Team der Abteilung Wiederaufbau im Innenministerium.

Das Referat hat insbesondere folgende Aufgaben:

  • Koordinierung, Bearbeitung und Überwachung des regelmäßigen Berichts­wesens gegenüber dem Bund für den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums des Innern und für Sport,
  • Dokumentation und Berichterstattung zu den Wiederaufbaumaßnahmen,
  • Erledigung von parlamentarischen Berichten und Anfragen,
  • Erstellung von Vermerken, Redebeiträgen und Schreiben für interne und öffent­liche Termine des Ministers und der Staatssekretärin in ihrer Funktion als Be­auftragte für den Wiederaufbau sowie
  • Fortwährende Beobachtung und Archivierung öffentlich zugänglicher Quellen und Informationen im Kontext der diversen Aufgabenstellungen.

Gesucht wird eine fachlich kompetente, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit. Eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohe Be­lastbarkeit, Eigeninitiative sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zu strategischem Denken und zu konzeptioneller Arbeit werden voraus­gesetzt.

Die künftige Referatsleitung muss daneben über eine besondere Organisationsfähig­keit, sehr gutes Verhandlungsgeschick sowie über ausgeprägte Fähigkeiten der Mit­arbeiterführung und -motivation verfügen.

Zudem wird die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit erwartet.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem interdisziplinär besetzten Team an einer herausfordernden Aufgabe, die für viele Menschen in Rheinland-Pfalz essen­tiell ist.

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des vierten Einstiegsamtes, die min­destens ein Amt der Besoldungsgruppe A 15 erreicht haben, sowie vergleichbar qualifizierte Beschäftigte.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das MdI eine wei­tere Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen an und ist daher an Bewerbun­gen von Frauen besonders interessiert.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“ ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Es wird die Bereitschaft erwartet, die Arbeitszeit nach den dienstlichen Er­fordernissen flexibel zu gestalten.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätig­keitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleich­behandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Re­ligion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 21. Februar 2022 unter Angabe der Kennziffer 01/22 vorzugsweise in elektronischer Form an

Bewerbung@mdi.rlp.de

oder schriftlich an das

Ministerium des Innern und für Sport
- Personalreferat -
Schillerplatz 3-5

55116 Mainz

Teilen

Zurück